13. Juni 2018
OpenCart – ein Open Source Online-Shop CMS
SEO
Zentral für jede Online-Präsenz ist eine starke Sichtbarkeit in den Google Suchresultaten. OpenCart ist von Hause aus bereits ein suchmaschinenfreundliches CMS, das sich durch weitere Onpage-Massnahmen weiter optimieren lässt.
Seit vielen Jahren verwenden wir als Webagentur für E-Commerce Projekte gerne OpenCart als Softwarelösung. Neben WooCommerce, das wir ebenfalls sehr schätzen, hat sich OpenCart als ideale Lösung für kleine und mittelgrosse Online-Shops etabliert. Sie ist schlank, problemlos erweiterbar und punktet mit einem sehr übersichtlichen und intuitivem Backend, das von unseren Kunden sehr geschätzt wird.
Jeder Shop kann responsive umgesetzt werden und dank dem schlanken Code werden schnelle Ladezeiten erzielt.
Durch die Veröffentlichung unter GNU General Pulic License ist OpenCart kostenlos nutzbar. Ähnlich wie bei WooCommerce, Magento und anderen Shopsystemen existiert ein online Marktplatz für Erweiterungen aller Art, die teilweise kostenlos aber zumeist kostenpflichtig sind.
Sprachpakete
OpenCart kann mittels deutschem (resp. Schweizer) Sprachpaket komplett deutsch installiert werden. Weitere Sprachen, beispielsweise französisch, italienisch und englisch, können ebenfalls implementiert werden. Ein mehrsprachiger Webshop ist so problemlos möglich und kann einfach im Backend gepflegt werden.
Für alle gängigen Schweizer Zahlungsanbieter (PostFinance, Datatrans, SIX/Saferpay, Concardis) sind entsprechende Plugins verfügbar. Daneben sind auch Anbindungen an PayPal und Stripe einfach realisierbar. Selbstverständlich sind auch Bezahlung per Rechnung, Vorauskasse und Nachnahme möglich. Auch die Verwendung von verschiedenen Währungen (Euro, Dollar etc.) oder unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen ist kein Problem.
Für die Konfiguration von Versandkosten, Mengenrabatten, Aktionen stehen umfangreiche Optionen zur Verfügung, auch die Lagerhaltung und Verfügbarkeit kann gut verwaltet werden.
Mit OpenCart gut umsetzbar ist auch ein Multishop resp Multistore. Damit ist es mit einer Shopinstallation und aus einem Backend möglich, mehrere Online-Shops zu betreiben. Dies ist beispielsweise für Grosshändler interessant, die ihren Fachhändler eine E-Commerce Lösung anbieten möchten, welche für diesen nur marginalen Aufwand bedeutet.
Die Produktmigration von einem (veralteten) Shopsystem, wie beispielsweise osCommerce, ist machbar. Der Wechsel zu OpenCart sorgt nicht nur für einen stressfreien Unterhalt des Shops, er bedeutet auch Sicherheit, da OpenCart fortlaufend weiterentwickelt wird.
Durch das Inkrafttreten der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) in der EU sind auch viele Schweizer Online-Shops unmittelbar davon betroffen, da sie Daten von Kunde aus dem EU-Raum verarbeiten und sich das Angebot auch an Kunden in der EU richtet. Die OpenCart Installation kann DSGVO-konform realisiert werden. Auch bestehende Shops können nachträglich mittels Plugin und inhaltlichen Anpassungen gesetzeskonform gemacht werden.
Auch wenn OpenCart in der Schweiz nicht so bekannt ist wie im asiatischen Raum, ist dieses Shop CMS eine hervorragende Alternative und sollte bei der Evaluierung einer E-Commerce Lösung unbedingt berücksichtigt werden.