Der Hintergrund

Von Uster aus beliefert die mein Catering GmbH seit 2016 über die Online-Plattform meinlunch.ch Unternehmen und Privatpersonen im Kanton Zürich mit Frühstück, Lunch, Apéro, Partyplatten und Buffets. Kunden bestellen unter Angabe des Lieferdatums und des Zeitfensters online die gewünschten Speisen und Getränke sowie allfälliges Zubehör.

Den Kunden soll eine gut strukturierte und übersichtliche Website zur Verfügung stehen, mit welcher das Zusammenstellen des Caterings einfach, rasch und intuitiv erfolgen kann. Der bisherige Onlineshop erfüllte die technischen und gestalterischen Anforderungen des Lieferdienstes nicht mehr und sollte daher ersetzt werden.

Die Herausforderung

Der Bestellvorgang im Onlineshop startet mit der Auswahl der PLZ, welche das Liefergebiet einschränkt und den Mindestbestellbetrag festlegt, dem Lieferdatum und dem gewünschten Lieferzeitfenster.

Unterschiedlicher Mindestbestellwert abhängig vom Lieferort

Je nach gewähltem Lieferort und -tag müssen unterschiedliche Mindestbestellwerte zum Tragen kommen. Die Lieferorte (PLZ) und Mindestbestellwerte müssen durch den Auftraggeber im Backend verwaltbar sein.

Anpassung der Bestellungen durch den Admin im Backend (Mehr-/Mindermenge, neue Produkte)

Da sich Catering-Bestellungen gerne ändern, beispielsweise durch geänderte Personenzahl oder vergessene Artikel, müssen eingegangene Bestellungen editierbar sein.

Lieferschein und Pickliste

Die Zubereitung und Auslieferung der Speisen und Getränke erfordert eine minutiöse Planung und klare Anweisungen an alle Mitarbeiter. Dazu werden detaillierte Lieferscheine und übersichtliche Picklisten benötigt, welche sicherstellen, dass alle bestellten Artikel gemäss Anweisungen des Kunden ausgeliefert werden.

Abholgbebühr

Falls Produkte wie Teller, Besteck oder Gläser mitbestellt werden, müssen diese natürlich am Ende wieder abgeholt werden. Dafür soll es eine einmalige Abholgebühr geben.

Mindestbestellmenge unterschiedlich pro Artikel

Für gewisse Artikeln lohnt es sich nicht, nur ganz wenige davon zuzubereiten. Deshalb war die Anforderung, dass eine unterschiedliche Mindestbestellmenge pro Artikel implementiert werden muss.

Vorausbestellfrist

Da die Vorbereitung der Speisen gewisse Zeit bedarf, muss zwischen Bestellung und Auslieferung eine Mindestdauer von 48 Stunden liegen.

Kauf auf Rechnung für registrierte Geschäftskunden

Allen Kunden, die sich als Geschäftskunden registriert haben, soll zusätzlich die Bezahlmethode Kauf auf Rechnung zur Verfügung stehen.

Ausblendung gewisser Produkte bei Liefertag Samstag

Da am Samstag die Küche kalt bleibt, müssen gewisse Produktkategorien mit warmen Speisen bei einem gewählten Liefertag Samstag ausgeblendet werden.

Bestellungen wiederholen

Viele Kunden bestellen regelmässig Apéros, Pausenverpflegung oder Mittagessen. Daher soll Kunden im Kundenkonto die Möglichkeit eingeräumt werden, bereits erteilte Bestellungen erneut auszulösen.

Newsletteranmeldung mit Gutschein-Code

Kunden soll die Anmeldung für den Newsletter mit einem Gutschein schmackhaft gemacht werden.

Die Lösung

Für den neuen Onlineshop verwendeten wir die bewährte Kombination von WordPress und WooCommerce. Als Page Builder kam Elementor zum Einsatz, welcher ein komfortables Bearbeiten der Inhalte erlaubt.

Unterschiedlicher Mindestbestellwert abhängig vom Lieferort

Für den Kunden wurde im Backend eine Sektion mit einer übersichtlichen Tabelle aus PLZ und Mindestbestellwert hinzugefügt. Diese Tabelle dient gleichzeitig als Steuerung des Liefergebietes, da nur die dort eingetragenen PLZ im Shop als Lieferadresse ausgewählt werden können. Für jede PLZ kann ein beliebiger Mindestbestellwert eingetragen werden.

Anpassung der Bestellungen durch den Admin im Backend (Mehr-/Mindermenge, neue Produkte)

In der Catering-Branche sind Änderungen der Essensbestellungen an der Tagesordnung. Mehr oder weniger zu verpflegende Gäste, Wechsel von Pausenverpflegung zu einem richtigen Mittagessen, Sonderwünsche der Gäste (veganes oder vegetarisches Essen, Unverträglichkeiten) etc. erfordern auf Seiten des Caterers grosse Flexibilität. Durch die Implementierung von ....

Lieferschein und Pickliste

Nichts ist für einen Lieferdienst ärgerlicher als falsche oder vergessene Speisen und Getränke. Deshalb implementierte Webtimal massgeschneiderte Picklisten zu jeder Bestellung, welche eine übersichtliche Darstellung der zuzubereitenden Waren erlaubte. Der Lieferschein wurde ebenfalls individuell gestaltet, dass der Empfänger der Waren eine einfache Kontrolle der gelieferten Speisen und Getränke vornehmen kann.

Abholgebühr

Da mein Lunch nicht nur Speisen und Getränke liefert, sondern auch das passende Eventmaterial wie Teller, Gläser und Besteck, muss dieses nach der Veranstaltung auch wieder abgeholt werden. Wird ein solcher Artikel im Onlineshop bestellt, wird eine Abholgebühr dem Warenkorb hinzugefügt.

Mindestbestellmenge unterschiedlich pro Artikel

Im Backend wurde bei jedem Produkt ein Feld Mindestbestellmenge hinzugefügt, in dem die jeweilige Anzahl eingetragen werden kann.

Vorausbestellfrist

Um dem Kunden genügend Verarbeitungszeit zwischen Bestelleingang und Lieferung zu gewährleisten, wurde die Selektion des Lieferzeitpunkts entsprechend eingeschränkt.

Zeitfenster innerhalb der nächsten 48 Stunden können nicht ausgewählt werden, eine zusätzliche Session-Validierung im Shopping-Prozess garantiert zusätzlich auch die Korrektheit der Auswahl, sollte die Bestellung erst zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Kauf auf Rechnung für registrierte Geschäftskunden

Für Geschäftskunden wurde ein eigenes Formular erstellt, über das ein Geschäftskundenkonto beantragt werden kann. Nach Prüfung des Antrags steht dem Geschäftskunden zusätzlich der Kauf auf Rechnung offen.

Ausblendung gewisser Produkte bei Liefertag Samstag

Damit am Wochenende keine warmen Speisen bestellt werden können, mussten wir spezifische Kategorien für dieses Bestellfenster deaktivieren. Die Produktkategorien sind somit nur über einen Direktlink aufrufbar, können allerdings nicht in den Warenkorb gelegt werden.

Produkte die sich bereits im Warenkorb befinden und nicht bestellt werden dürfen, werden anschliessend aus dem Warenkorb entfernt.

Bestellungen wiederholen

Kunden, die regelmässig bestellen möchten, haben im Kundenkonto die Möglichkeit, über einen Button eine bereits ausgeführte Bestellung zu wiederholen.
Somit können Sie mit einem Klick alle Produkte dieser Bestellung wieder in den Warenkorb legen. Anschliessend kann der Kunde noch die nötigen Anpassungen an seiner Bestellung vornehmen.

Newsletteranmeldung mit Gutschein-Code

E-Mail-Marketing mittels Newsletter ist eine effiziente und kostengünstige Lösung. Nach dem Double Opt-in erhält der Kunde eine E-Mail mit einem personalisierten Code, welcher bei der Bestellung eingegeben werden kann und für einen Preisnachlass sorgt. Dafür wurde eine Schnittstelle von WordPress zu Sendinblue für die Übermittlung des Gutscheincodes programmiert.

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Das Resultat

Dank der durchdachten Benutzer- und Bestellführung fanden sich die bisherigen Kunden sehr leicht im neuen Onlineshop zurecht. Dank den verschiedenen durchdachten Anpassungen und individuellen programmierten Anpassungen wurden die Abläufe auf Kundenseite effizienter. Anfragen der Besteller

Auf den Geschmack gekommen? Dann bestellen Sie doch auf www.meinlunch.ch und lassen Sie sich leckere Apéro Platten, gesunde Salate oder warme Mahlzeiten in der Region Zürich ins Büro oder nach Hause liefern.

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