2922 Suchmaschinenoptimierung Basel durch SEO Agentur Webtimal Suchmaschinenoptimierung Basel durch SEO Agentur Webtimal

SEO Agentur Basel bietet Suchmaschinenoptimierung vom Spezialisten

Als eine auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) spezialisierte Agentur in Basel bieten wir umfassende Optimierungslösungen, sowohl Onpage wie Offpage, für KMU Kunden in der Region Basel. Wir optimieren Websites und Onlineshops gleichermassen und sorgen dafür, dass Sie bei Google gefunden werden.

Vorteile von SEO für Ihr Unternehmen

Mehr Kunden

Auf Google wird genau nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen gesucht. Steigern Sie Ihre Auffindbarkeit und gewinnen Sie dadurch neue Kunden.

Klarer Fokus

Erschreckend oft weisen Websites keinen klaren Fokus auf und senden somit auch keine eindeutigen Signale an Google. Mit einer optimierten Struktur und zielgerichteten Inhalten präsentieren Sie sich potenziellen Zielgruppen optimal.

Ausgezeichneter ROI (Return on Investment)

Ja, SEO ist eine langfristige Massnahme. Optimierungen müssen über Monate hinweg kontinuierlich ausgeführt werden. Die harte Arbeit ist eine nachhaltige Investition und weist gegenüber anderen Marketing-Massnahmen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis auf.


Wie ist der Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung in Basel?

Fragebogen zur Suchmaschinenoptimierung Basel online ausfüllen

Füllen Sie bitte unseren Online-Fragebogen zur Suchmaschinenoptimierung so vollständig wie möglich aus und senden uns diesen zu. Mit diesen Angaben nehmen wir eine erste Analyse Ihrer Website oder Ihres Onlineshops vor. Keine Angst, diese Ersteinschätzung ist kostenlos! Oft sehen wir auf den ersten Blick wichtige Punkte, die einen Erfolg verhindern.

Besprechung der SEO-Analyse in der SEO Agentur Basel

Wir besprechen bei uns in der Agentur in Basel oder bei Ihnen das Ergebnis unserer SEO-Analyse und zeigen Ihnen unsere wichtigsten Erkenntnisse direkt auf der Website oder im Onlineshop, Aha-Erlebnis garantiert!
Gemeinsam definieren wir die umzusetzenden Massnahmen, die für bessere Platzierungen in den Suchmaschinen sorgen. In vielen Fällen kann mit einfachen Massnahmen bereits eine wesentliche Verbesserung des organischen Rankings erzielt werden.

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Keywords definieren

Wir analysieren die Suchbegriffe aus dem SEO Online Fragebogen und erarbeiten gemeinsam die Keywords, die für Sie relevant sind. In den meisten Fällen sind dies Wort-Kombinationen. Für lokal oder regional tätige Unternehmen ist der Zusatz des Ortes oder der Region sinnvoll. So wie für diese Seite die Begriffskombination "SEO Basel" passend ist, macht es beispielsweise für einen Basler Spengler Sinn, "Spenglerei Basel" als Suchbegriff zu wählen. Gerade für lokal oder regional tätige Unternehmen ist die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ein Schlüsselfaktor für den Erfolg.

Tipp: Versetzen Sie sich beim Auflisten der Keywords in die Rolle des potenziellen Kunden. Nehmen Sie seine Sicht ein und überlegen Sie, mit welchen Begriffen er nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen würde. Oft sind die Suchbegriffe, mit welcher die Zielgruppe sucht, wesentlich einfacher und allgemeiner und beinhalten weniger Fachbegriffe.

Überwachung der Platzierung (Ranking) bei Google

Mit den definierten Keywords nehmen wir vor der Optimierung eine Positionsbestimmung bei Google vor. Damit können die Erfolge der Suchmaschinenoptimierung sichtbar gemacht und die Wirksamkeit der SEO-Massnahmen geprüft werden. Diese Positionsanalyse läuft nach der initialen Einrichtung vollautomatisch ab und liefert jeden Tag die aktuellen Werte. Zu beachten ist, dass kleine tägliche Schwankungen nach oben wie nach unten völlig normal sind.

Je nach Projekt kann es sinnvoll sein, die Positionen von Mitbewerbern in den Suchergebnisseiten (SERPs = Search Engine Result Pages) zu kennen. Auch solche Auswertungen führen wir durch.

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Onpage Optimierung

Als nächsten Schritt nehmen wir die Onpage-Optimierung der Website in Angriff. Mit Onpage sind alle Arbeiten an der Website selber gemeint. Diese SEO Arbeiten können in zwei Bereiche gegliedert werden:


  • Inhaltliche resp. textliche Anpassungen. Ein ganz wichtiger Punkt und zentraler Faktor in der Einstufung und letztendlich in der Positionierung der entsprechenden Website auf den Suchergebnisseiten ist der Inhalt. Google legt grossen Wert auf qualitativ hochwertigen und einzigartigen Inhalt (dem Content). Hochwertig bedeutet, dass der Text dem Leser einen (Mehr)Nutzen bieten muss und er den Inhalt findet, den er gemäss seiner Suchintention erwartet hat. So wie dieser Beitrag zum Thema Suchmaschinenoptimierung Basel hoffentlich Ihre Erwartungen erfüllt. Einzigartigkeit ist das zweite Kriterium, das vermeintlich einfach zu erfüllen ist. Aber gerade bei Onlineshops besteht der Inhalt oft zu 95% aus Produktbeschreibungen, die eins zu eins vom Hersteller übernommen werden und so auf Dutzenden von Shopseiten zu finden sind.

  • Verbesserung des Nutzererlebnisses (UX). Dieser Punkt hat nicht nur für Google Bedeutung. Finden potentielle Kunden die gesuchten Produkte und Dienstleistungen auf der Website? Müssen sich Kunden durch unübersichtliche Menüs klicken oder zahlreiche Schritte absolvieren, bis ein Online-Einkauf abgeschlossen ist? Je nach Situation sind Anpassungen am Webdesign notwendig.

Offpage Optimierung

Mit einer sauber Onpage- optimierten Website kann die Offpage-Optimierung durchgeführt werden. Mit Offpage sind alle Massnahmen gemeint, die nicht an der Website selber vorgenommen werden. Dies ist hauptsächlich der Linkaufbau. Beim Linkaufbau werden Links von anderen, fremden Websites, sogenannte Backlinks generiert. Backlinks sind neben dem Inhalt der zweite wichtige Faktor für das Google Ranking. Dabei sollte die Qualität der Links stets oberstes Gebot sein.

Der Backlinkaufbau ist ein kontinuierlicher Prozess, der Zeit beansprucht. Bei weniger umkämpften Suchbegriffen ist eine Konzentration auf eher einfach zu erzielende Backlinks sinnvoll und effektiv. Als seriöse SEO Agentur setzen wir nur saubere Linkbuilding Techniken ein.

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Technical SEO durch unsere SEO Agentur

Bei der technischen Überprüfung der Website wird hauptsächlich überprüft, ob und wie Google und Co die Website crawlen und wie die Seiten indexiert werden. Nur Seiten, die indexiert wurden, können in Suchmaschinen wie Google erscheinen. Wichtig, gerade nach Umstellungen der Struktur oder nach einem Wechsel des CMS, sind Umleitungen nicht mehr existierender URLs auf passende neue. Und die Umstellung auf https, falls diese noch nicht erfolgt ist. Auch die Überprüfung nicht funktionierender Links ("Broken Links") gehört zu unseren Aufgaben.

Die Optimierung der Ladezeiten, die sogenannten Page Speed Optimierung, ist eine weitere Kernaufgabe in diesem Bereich. Durch optimierte Bildgrössen und moderne Bildformate kann die Ladezeit beschleunigt werden. Dazu gibt es eine Vielzahl von technischen Anpassungen, die unterschiedliche Geschwindigkeitsgewinne bringen, teilweise aber sehr aufwendig in der Umsetzung sind.

Von besonderer Bedeutung für Unternehmen in und um Basel dürfte Local SEO (lokale Suchmaschinenoptimierung) sein. Unter diesem Begriff versteht man Suchmaschinenoptimierungsmassnahmen, die zu einer Verbesserung der geografisch lokalen Suchergebnissen führen. Lokale Suchergebnisse haben stark an Bedeutung gewonnen und Ziel von Google ist es, dass bei Suchanfragen aus einer bestimmten Region, z.B. aus Basel, auch geografisch relevante Ergebnisse für den Nutzer angezeigt werden. Gibt dieser das Keyword «Dachdecker» in der Suchmaschine ein, werden Webseiten von Anbietern in der Region Basel angezeigt. Für lokal oder regional tätige Unternehmen hat Local SEO eine hohe Wichtigkeit.

In den Suchergebnissen zeigt sich die lokale Ausrichtung neben den Webseiten mit Lokalbezug, insbesondere durch die Einblendung der Box mit der Google Map und den drei lokalen Treffern.

Diese Einträge sind mit Google My Business verbunden, dem daher besonderen Stellenwert zukommt. Daneben gibt es noch weitere On- und Offpage Faktoren, welche für das Ranking eine Rolle spielen.

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Kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung für mehr Traffic und Leads

Wir überprüfen die Positionierungen Ihrer Keywords regelmässig. Mit regelmässiger On- und Offpage-Optimierung werden die besten Resultate erzielt und die Positionen kontinuierlich verbessert.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Google Ads kombinieren

Eine Suchmaschinenoptimierung ist immer empfehlenswert, erhalten Sie doch über Google & Co kostenlose Besucher auf Ihrer Website. Auch wenn SEO-Massnahmen grundsätzlich rasche Erfolge liefern können, ist SEO eine längerfristige Angelegenheit. Daher kann eine Kombination mit Suchmaschinenwerbung, z.B. Google Ads, eine optimale Kombination sein. Suchmaschinenwerbung (auch Search Engine Advertising – SEA genannt) bietet ab dem ersten Moment optimale Sichtbarkeit in den Suchergebnisseiten durch bezahlte Anzeigen. Sie erhalten vom Start weg mehr Besucher. Dank der ausgefeilten Konfigurationsmöglichkeiten lassen sich auf Basel oder die Umgebung begrenzte Kampagnen realisieren.

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Suchmaschinenoptimierung Basel interessiert Sie?

Dann füllen Sie am besten unseren Online-Projektfragebogen aus. Sie können uns auch telefonisch über Tel. +41 61 367 96 90, per E-Mail oder Kontaktformular kontaktieren. Wir antworten innerhalb von 24 Stunden und freuen uns, Sie schon bald persönlich zu einer SEO Beratung in Basel begrüssen zu dürfen.


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