Suchmaschinenoptimierung (SEO) Basel

Als eine auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) spezialisierte Agentur in Basel bieten wir umfassende Optimierungslösungen, sowohl On- wie Offpage, für KMU Kunden in der Region Basel. Wir optimieren Websites und Onlineshops gleichermassen und sorgen dafür, dass Sie bei Google gefunden werden.

Wie ist der Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung?

Fragebogen zur Suchmaschinenoptimierung online ausfüllen

Füllen Sie bitte unseren Online-Fragebogen zur Suchmaschinenoptimierung so vollständig wie möglich aus und senden uns diesen zu. Mit diesen Angaben nehmen wir eine erste Analyse Ihrer Website oder Ihres Onlineshops vor. Keine Angst, diese Ersteinschätzung ist kostenlos! Oft sehen wir auf den ersten Blick wichtige Punkte, die einen Erfolg verhindern.

Besprechung der Erstanalyse

Wir besprechen bei uns in der Agentur in Basel oder bei Ihnen das Ergebnis unserer SEO-Analyse und zeigen Ihnen unsere wichtigsten Erkenntnisse direkt auf der Website oder im Onlineshop, Aha-Erlebnis garantiert!
Gemeinsam definieren wir die umzusetzenden Massnahmen, die für bessere Platzierungen sorgen. In vielen Fällen kann mit einfachen Massnahmen bereits eine wesentliche Verbesserung des Rankings erzielt werden.

Digital Margeting

Keywords definieren

Wir analysieren die Suchbegriffe aus dem SEO Online Fragebogen und erarbeiten gemeinsam die Keywords, die für Sie relevant sind. In den meisten Fällen sind dies Wort-Kombinationen.

Tipp: Versetzen Sie sich beim Auflisten der Keywords in die Rolle des potenziellen Kunden. Nehmen Sie seine Sicht ein und überlegen Sie, mit welchen Begriffen er nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen würde. Oft sind die Suchbegriffe wesentlich einfacher und allgemeiner und beinhalten weniger Fachbegriffe.

Positionsüberwachung bei Google

Mit den definierten Keywords nehmen wir vor der Optimierung eine Positionsbestimmung bei Google vor. Damit können die Erfolge der Suchmaschinenoptimierung sichtbar gemacht und die Wirksamkeit der SEO-Massnahmen geprüft werden. Diese Positionsanalyse läuft nach der initialen Einrichtung vollautomatisch ab und liefert jeden Tag die aktuellen Werte. Zu beachten ist, dass kleine tägliche Schwankungen nach oben wie nach unten völlig normal sind.

Je nach Projekt kann es sinnvoll sein, die Positionen von Mitbewerbern in den Suchergebnisseiten (SERPs = Search Engine Result Pages) zu kennen. Auch solche Auswertungen führen wird durch.

Digital Margeting

Onpage-Optimierung

Als nächsten Schritt nehmen wir die Onpage-Optimierung der Website in Angriff. Mit Onpage sind alle Arbeiten an der Website selber gemeint. Diese SEO Arbeiten können in zwei Bereiche gegliedert werden:


  • Inhaltliche resp. textliche Anpassungen. Ein ganz wichtiger Punkt und zentraler Faktor in der Einstufung und letztendlich in der Positionierung der entsprechenden Website auf den Suchergebnisseiten ist der Inhalt. Google legt grossen Wert auf qualitativ hochwertigen und einzigartigen Inhalt. Hochwertig bedeutet, dass der Text dem Leser einen (Mehr)Nutzen bieten muss und er den Inhalt findet, den er gemäss seiner Suchintention erwartet hat. So wie dieser Beitrag zum Thema Suchmaschinenoptimierung Basel hoffentlich Ihre Erwartungen erfüllt. Einzigartigkeit ist das zweite Kriterium, das vermeintlich einfach zu erfüllen ist. Aber gerade bei Onlineshops besteht der Inhalt oft zu 95% Produktbeschreibungen, die eins zu eins vom Hersteller übernommen werden und so auf Dutzenden von Shopseiten zu finden sind.

  • Technische Anpassungen an der Website. Ein Grossteil dieser Arbeiten sind für den normalen Websitebesucher unsichtbar, nichtsdestotrotz sind sie ein wichtiger Faktor der Suchmaschinenoptimierung. Darunter fallen insbesondere Reduzierung der Ladezeiten, Umleitungen nicht mehr existierender URLs und die Umstellung auf https, falls diese noch nicht erfolgt ist.

Offpage-Optimierung

Mit einer sauber Onpage- optimierten Website kann die Offpage-Optimierung durchgeführt werden. Mit Offpage sind alle Massnahmen gemeint, die nicht an der Website selber vorgenommen werden. Dies ist hauptsächlich der Linkaufbau. Beim Linkaufbau werden Links von anderen, fremden Websites, sogenannte Backlinks generiert. Backlinks sind neben dem Inhalt der zweite wichtige Faktor für das Google Ranking. Dabei sollte die Qualität der Links stets oberstes Gebot sein.

Der Backlinkaufbau ist ein kontinuierlicher Prozess, der Zeit beansprucht. Bei weniger umkämpften Suchbegriffen ist eine Konzentration auf eher einfach zu erzielende Backlinks sinnvoll und effektiv.

Digital Margeting

Local SEO

Von besonderer Bedeutung für Unternehmen in und um Basel dürfte Local SEO (lokale Suchmaschinenoptimierung) sein. Unter diesem Begriff versteht man Suchmaschinenoptimierungsmassnahmen, die zu einer Verbesserung der geografisch lokalen Suchergebnissen führen. Lokale Suchergebnisse haben stark an Bedeutung gewonnen und Ziel von Google ist es, dass bei Suchanfragen aus einer bestimmten Region, z.B. aus Basel, auch geografisch relevante Ergebnisse für den Nutzer angezeigt werden. Gibt dieser den Suchbegriff «Dachdecker» ein, werden Webseiten von Anbietern in der Region Basel angezeigt. Für lokal oder regional tätige Unternehmen hat Local SEO eine hohe Wichtigkeit.

In den Suchergebnissen zeigt sich die lokale Ausrichtung neben den Webseiten mit Lokalbezug insbesondere durch die Einblendung der Box mit der Google Map und den drei lokalen Treffern.

Diese Eintrage sind mit Google My Business verbunden, dem daher besonderen Stellenwert zukommt. Daneben gibt es noch weitere On- und Offpage Faktoren, welche für das Ranking eine Rolle spielen.

Digital Margeting

Kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung

Wir überprüfen die Positionierungen Ihrer Keywords regelmässig. Mit regelmässiger On- und Offpage-Optimierung werden die besten Resultate erzielt und die Positionen kontinuierlich verbessert.

Suchmaschinenoptimierung und Google Ads kombinieren

Eine Suchmaschinenoptimierung ist immer empfehlenswert, erhalten Sie doch über Google & Co kostenlose Besucher auf Ihrer Website. Auch wenn SEO-Massnahmen grundsätzlich rasche Erfolge liefern können, ist SEO eine längerfristige Angelegenheit. Daher kann eine Kombination mit Suchmaschinenwerbung, z.B. Google Ads, eine optimale Kombination sein. Suchmaschinenwerbung (auch Search Engine Advertising – SEA genannt) bietet ab dem ersten Moment optimale Sichtbarkeit in den Suchergebnisseiten durch bezahlte Anzeigen. Sie erhalten vom Start weg Besucher. Dank den ausgefeilten Konfigurationsmöglichkeiten lassen sich auf Basel oder die Umgebung begrenzte Kampagnen realisieren.

Digital Margeting

Suchmaschinenoptimierung Basel interessiert Sie?

Dann füllen Sie am besten unseren Online-Projektfragebogen aus. Sie können uns auch telefonisch über Tel. +41 61 367 96 90, per E-Mail oder Kontaktformular kontaktieren. Wir antworten innerhalb von 24 Stunden und freuen uns, Sie schon bald persönlich in der Suchmaschinenoptimierungs-Agentur in Basel begrüssen zu dürfen.


Kontaktieren Sie uns

Projektfragebogen Suchmaschinenoptimierung

Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.