6. Juni 2022


Ihren WooCommerce Onlineshop an Digitec Galaxus anbinden lassen

Sie betreiben einen Schweizer WooCommerce Onlineshop und möchten Ihre Produkte auch auf Galaxus, dem grössten Online-Marktplatz der Schweiz verkaufen? Webtimal kann Ihren Webshop an Galaxus anbinden und schon verkaufen Sie Ihre Artikel auf der führenden E-Commerce Plattform der Schweiz.

Was ist Digitec Galaxus?

Die Digitec Galaxus AG ist mit 2,12 Mrd. Umsatz der grösste Onlinehändler der Schweiz und betreibt die beiden Onlineshops digitec.ch und galaxus.ch. Daneben existieren noch 10 Digitec Ladengeschäfte. Mittlerweile ist das Unternehmen auch in Deutschland und Österreich aktiv. Mittlerweile sind über 4 Millionen Artikel im Sortiment.

Wie kann ich als Onlineshop auf Galaxus verkaufen?

Seit Herbst 2016 können auch externe Händler Produkte über Galaxus verkaufen. Galaxus dient dabei als Marktplatz. Bekannte Unternehmen wie das Warenhaus Globus oder der Spezialist für Heimtierbedarf Qualipet nutzten schon bald die Möglichkeit, Ihr Sortiment auch über Galaxus anzubieten.

Das Galaxus Händlerprogramm steht professionellen Händlern offen, welche über eine solide technische Basis verfügen. Der WooCommerce Onlineshop muss via Schnittstelle an die Infrastruktur von Digitec Galaxus angebunden werden. Dabei sind zwei Automatisierungsstufen möglich:

Bei der Teilautomatisierung werden nur die Produktdaten automatisiert, d.h. nur Ihre Produkte werden an Galaxus übertragen. Für die Bestellungen via Galaxus steht Ihnen ein Händlerportal (CMI) von Galaxus zur Verfügung, wo alle Bestellungen von Ihnen bearbeitet werden können. Lagerbestände der Produkte müssen somit manuell angepasst werden.

Bei der Vollautomatisierung werden sowohl die Produktdaten sowie die Bestellungen automatisiert. Es sind also keine manuellen Tätigkeiten notwendig. Die Bestellungen via Galaxus sehen Sie wie gewohnt in Ihrem WooCommerce Online Shop und können dort auch wie gewohnt bearbeitet werden. Dabei werden die Lagerbestände auch automatisch angepasst. Das CMI fällt hier also komplett weg.

Nicht jeder Händler resp. Onlineshop wird vom Galaxus Händlerprogramm akzeptiert. Wichtig ist die Übereinstimmung «…mit der Philosophie, dem Image und Qualitätsgedanken von digitec und Galaxus…». Wichtig ist auch eine grössere Anzahl von Artikeln im Onlineshop. Shops mit nur einigen Dutzend oder wenigen hundert Produkten werden eher unwahrscheinlich akzeptiert. Das Sortiment sollte attraktiv und eine Bereicherung für den Marktplatz sein. Die Produktdaten müssen sauber strukturiert und möglichst komplett vorliegen.

Wieso sollte ich auf Galaxus.ch verkaufen?

Auch wenn Sie bereits einen eigenen WooCommerce Onlineshop betreiben, bietet Ihnen der Online-Marktplatz von Galaxus viele Vorteile:

  • Sie sind mit Ihren Produkten auf einer Plattform präsent, die monatlich 20 Millionen Besuche aufweist. Mehr als 2,3 Mio. aktive Kunden sind registriert.
  • Mit Ihrer Präsenz auf dem Online-Marktplatz können Sie Neukunden gewinnen und den Umsatz steigern.
  • Den Galaxus-Kunden stehen zahlreiche Zahlungsoptionen offen, die so allenfalls in Ihrem Onlineshop nicht angeboten werden.
  • Der Kundendienst steht Ihren Kunden ebenfalls zur Verfügung, um Fragen zu Lieferungen, Rechnungen, Produkten und Zahlungen zu beantworten.
  • Sie profitieren vom Marketing der Online-Plattform.
  • Ihre Artikel werden professionell präsentiert und sinnvoll in die Kategorienstruktur integriert. Kunden finden einfach und rasch den gewünschten Artikel.
  • Retouren werden über Digitec Galaxus AG angemeldet und dann an den Händler zurückgeschickt.

Fallen Gebühren beim Verkauf auf Galaxus.ch an?

Ja, für jeden Verkauf fallen kategorieabhängige Gebühren an. Diese variieren von 7%, beispielsweise für Elektronik-Grossgeräte, bis 20%, beispielsweise für Schmuck. In der Regel beträgt die Kommission 10 oder 15%. Es fallen keine Grundgebühren oder weitere Kosten an.

Dazu berechnet werden müssen die monatlichen Kosten einer Multi-Channel Plattform wie z.B. Plentymarkets. Diese sammelt alle Ihre Produktdaten und von dort aus können diese zu einer oder mehreren Plattformen wie beispielsweise Galaxus oder Ricardo übertragen werden.

Bei Plentymarkets beginnen die monatlichen Kosten bei € 42, bei Channable bei € 49, je nach gewähltem Plan können die Kosten auch höher liegen.

Anbindung eines WooCommerce Online-Shops an Galaxus

Gerne prüfen wir, ob sich Ihr WooCommerce Online-Shop via Schnittstelle anbinden lässt. Verwenden Sie dazu am besten das Kontaktformular unter Angabe des bestehenden WooCommerce Onlineshops.

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge

PHP-Standardversion

PHP 7.4 Abschaltung: Dringende Handlungsempfehlungen für Schweizer Webseitenbetreiber


22. Juli 2024

Die bevorstehende Abschaltung von PHP 7.4 stellt viele Schweizer Webseitenbetreiber vor Herausforderungen, die vielen vielleicht noch nicht in vollem Umfang bewusst sind. In diesem umfassenden Leitfaden erfahren Sie, welche konkreten Auswirkungen die Deaktivierung hat, wie Sie Ihre Webseite rechtzeitig vorbereiten können und wie Webtimal GmbH Ihnen dabei hilft, diese kritische Übergangsphase sicher zu meistern. Inhaltsverzeichnis […]

zum Artikel

Dalenys WooCommerce Integration


9. November 2021

Sie betreiben einen Onlineshop auf Basis von WordPress und WooCommerce und möchten Dalenys als Ihren Payment Service Provider verwenden? Wir implementieren die Zahlmethode Dalenys in der Variante Hosted Form in wenigen Tagen in Ihren WooCommerce Onlineshop. Diese Lösung unterstützt bereits 3DS v2. Dieser Standard bietet sichere Authentifizierung der Online-Zahlungen. Dabei wird kein WordPress resp. WooCommerce […]

zum Artikel

MailChimp Reminder Newsletter mit personalisiertem Gutscheincode


29. Juli 2021

Für ein WooCommerce Onlineshop-Projekt haben wir die Newsletteranbindung an MailChimp implementiert. Soweit kein Hexenwerk. Als speziellen Wunsch des Auftraggebers sollten wir eine Funktion implementieren, welche inaktiven Kunden ein Jahr nach der letzten Bestellung automatisch einen Newsletter mit einem persönlichen Gutscheincode sendet. Dazu erfassten wir E-Mail, Name, Bestelldatum und bestellte Produkte, welche in MailChimp gespeichert werden. […]

zum Artikel
Corona Checklisten

Corona Checklisten für Websites


6. April 2020

Laden geschlossen? Nutzen Sie die Zeit, um mit Ihrem Geschäft online zu gehen. Der Trend spricht eine klare Sprache: Die Umsätze im stationären Handel nehmen ab, der Online-Handel blüht. Trotzdem verzichten viele Geschäfte und Unternehmen auf einen Onlineshop. Durch die durch den Bundesrat verhängte ausserordentliche Lage verschärft sich die Situation für Geschäfte ohne Webshop nochmals, […]

zum Artikel

Mehr darüber erfahren?

Wir sind für Sie da. Gerne besprechen wir Ihre Idee oder Projekt. Wir antworten innerhalb von 24 Stunden und meist viel schneller.


Kontaktieren Sie uns